Über uns

Über uns

Entdecke die Hintergründe der Social Awareness Kampagne und erfahre mehr über ihre Mitwirkenden.
Viele Monate sind von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung der Social Awareness Kampagne vergangen, in denen intensiv daran gearbeitet wurde. In dieser Zeit brachten sich zahlreiche Menschen ein und trugen zur Entwicklung der Kampagne bei. Auf dieser Seite kannst Du mehr über die Hintergründe erfahren.

Hintergründe

Erfahre mehr über die Hintergründe der Social Awareness Kampagne.

Mit der Idee, Studierende früh auf gemeinsame spätere berufliche Arbeitskontexte vorzubereiten, ist an der FH Münster ein Lehr- und Lernprojekt durchgeführt worden, das das Ziel verfolgte, interdisziplinäres Lernen am Beispiel der Entwicklung einer Social Awareness Kampagne für die Pflege zu erfahren. So entwickelten Studierende der Pflege (Gesundheitsberuf) und des Designs (Nicht-Gesundheitsberuf) ein gemeinsames Verständnis für die Komplexität der Pflege. Während die Pflegestudierenden, die bereits in der Pflege arbeiten, ihre Binnensicht einbrachten, trugen die Designstudierenden die Außenperspektive bei. Mithilfe von Interviews, Diskussionen und Reflexionsarbeit entstanden erste Prototypen, die im Verlauf zu einer Kampagne mit einer Plakatserie und Website ausgearbeitet werden konnte. Neben der Bevölkerung sollen mit der Kampagne Pflegefachfrauen und -männer sowie Nachwuchskräfte für die Pflege angesprochen werden.

Nur mit den vereinten Kräften der Pflege- und Designstudierenden konnte diese Kampagne entstehen.

Hintergründe

Pressekit

Sei dabei und unterstütze die Kampagne.

Du bist an der Kampagne interessiert und möchtest diese unterstützen und verbreiten. Dann klicke auf den Link und lade dir die wichtigsten Bestandteile der Kampagne herunter: https://fh-muenster.sciebo.de/s/hrl7frwdfzWJe73

Hier findest du die Plakate, die Infoblätter und die Postkarten.

Unsere Vision

Die Vielfalt von Pflege verständlich und sichtbar machen.

Menschen setzen sich nicht gern mit belastenden Themen auseinander. Pflege wird mit Leiden, Autonomieverlust und der Endlichkeit des Lebens in Verbindung gebracht. Die Erkenntnisse der Masterthesis von Kim Neumann, die sich mit gesellschaftlichen Rollenbildern von Pflege beschäftigt und in diesem Zuge auch die Social Awareness Kampagne evaluiert hat, bestätigen das. So reflektieren die Interviewpartner:innen - unabhängig ob sie von Krankheit betroffen oder nicht betroffen sind, dass sie kaum Berührungspunkte zur Pflege haben und fragen: »Was habe ich mit Pflege zu tun?«

Unsere Vision ist es in diesem Projekt, die Sichtweisen auf die Pflege, die die Menschen außerhalb haben, mit denen von Pflegefachfrauen und - männern zusammenzubringen. Daraus sollte eine gemeinsame Perspektive entstehen, die auch die Vielfalt von Pflege verständlich und sichtbar macht.

Insofern könnte die Antwort auf die Frage »Was habe ich mit Pflege zu tun?« lauten »Eine ganze Menge!« (Neumann, 2022)

Unsere Mission

Den Pflegenden ein Gesicht und eine Stimme geben.

Pflegende arbeiten professionell, kompetent, mit pflegerischem und technischem Know how, guter Beobachtungsgabe und hoher Intention. Pflege ist viel spannender und vielfältiger als das was allgemein wahrgenommen wird.

Die Social Awareness Kampagne soll Pflegenden ein Gesicht und eine Stimme geben. Die Gesichter der Kampagne haben ihre persönliche Perspektive auf Pflege, können diese ausdrücken und so die Vielfalt und Komplexität von Pflege sichtbar machen.

Die Gesichter der Pflege wurden so portraitiert, dass die Personen nicht sofort als professionell Pflegende zu identifizieren sind. Gleichzeitig ist die Perspektive so gewählt, dass der Eindruck entsteht, dass die abgebildeten Personen direkt Blickkontakt zum Betrachter herstellen und sogar suchen. Die Plakate werden von einem Slogan und einer Botschaft, dem sog. Claim, »Ich kann das. Ich bin Pflege.« umrahmt und durch berufsbiographische Informationen abgerundet. Der Slogan spricht den Betrachter persönlich an und beinhaltet einen Fachbegriff, der symbolisch für die Komplexität pflegerischer Aufgaben steht.

Unsere Mission

Making Of

Informiere Dich über die verschiedenen Projektschritte und die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Gesundheit und Design an der FH Münster.

Während der Pandemie im Wintersemester 2021/2022 hat das interdisziplinäre Lehr- und Lernprojekt mit mehr als 80 Studierenden aus den Fachbereichen Gesundheit und Design begonnen. Die ersten Prototypen der Plakatkampagne wurden im Rahmen einer Masterthesis einer Evaluation unterzogen. Diese Erkenntnisse nutzte das Projektteam zur Reflexion und entwickelte die Kampagne in zwei Bachelorthesen von Designstudierenden zur Gestaltung der Plakatkampagne und der Website weiter. In einem World Café und einem Persona-Workshop mit Studierenden wurden die Ergebnisse im Verlauf reflektiert. Die Projektübersicht zeigt die verschiedenen Aktivitäten, Meilensteine und Ergebnisse, die je nach Fachbereich farblich gekennzeichnet sind.

Die Projektübersicht kannst du hier herunterladen: https://fh-muenster.sciebo.de/s/AKuIWk5NST32Ow8.

Making Of

Wer wir sind

Hier kannst Du mehr über das Team des Wandelfonds-Projektes »Nursing meets Design« erfahren.

Die Social Awareness Kampagne wurde durch ein interdisziplinäres Projektteam der Fachbereiche Gesundheit und Design an der FH Münster im Rahmen des Wandelfonds-Projektes »Nursing meets Design« entwickelt. Unter der Leitung von Prof. Christiane Knecht, Ph.D. (Fachbereich Gesundheit) und Prof. Dipl.-Des. Felix Hardmood Beck (Fachbereich Design) arbeitete das Projektteam an der Kampagne. Neben den Studierenden war Hendrik Kespohl, B.A., als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Layout der Kampagne und der Website verantwortlich, Nikolas Tarner als studentische Hilfskraft des Fachbereichs Gesundheit entwarf die inhaltlichen Texte und Dipl. rer. soc. Manfred Fiedler evaluierte das interprofessionellen Lehr- und Lernprojekt. Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse hat das Projektteam mit ihrer großen Expertise beraten und supervidiert.

Wer wir sind
Wer wir sind

Mitwirkende

In der Übersicht findest Du eine Auflistung aller an der Social Awareness Kampagne Beteiligten.

Ohne die Mitwirkenden wäre die Social Awareness Kampagne »Ich kann das. Ich bin Pflege« so nicht möglich gewesen. Daher geht an dieser Stelle ein großer Dank an alle, die gefördert, unterstützt, mitgestaltet, mitgewirkt und mitgetragen haben. Besonders bedanken wir uns beim Präsidium und beim Wandelwerk der FH Münster für die Förderung im Rahmen des Wandelfonds sowie bei den Fachbereichen Gesundheit und Design für die große Unterstützung.

Wenn Du auf den jeweiligen Fachbereich klickst, erhältst Du eine Übersicht der Mitwirkenden.

Fachbereich Gesundheit

Professor:innen

Prof. Christiane Knecht, Ph.D.

wissenschaftliche Mitarbeiter:innen I wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte

Dipl. rer. soc. Manfred Fiedler
Nikolas Tarner

Student:innen und Mitarbeiter:innen des Fachbereichs

Theresa Abigmann
Anna Beckers
Nils Boelmann
Natascha Buchbinder
Dipl.-Berufspäd. Katja Daugardt MScN
Rabea Feldkamp
Niklas Frieling
Jana Fröhlich
Simone Giesen
Melanie Große Westermann M.A.
Cornelia Jeremias-Pölking M.A.
Maike Hölker
Lisa Kampa
Kim Neumann M.A.
Marco Noelle M.Sc.
Irina Schaepers
Yannik Peixoto Wascher
Mailin Rott
Marion Rowald
Anna Magda Ziolkowski
Jonas Weichert

Fachbereich Design

Professor:innen

Prof. Dipl.-Des. Felix Hardmood Beck
Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse

Wissenschaftlicher Mitarbeiter:innen, wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte

Hendrik Kespohl, B.A.

Student:innen und Mitarbeiter:innen des Fachbereichs

Birte Ann
Katharina Henkemeier
Marit Hölting
Prof. Dipl.-Des. Daniela Kirchlechner
Tina Mecking
Bence Ridder
Laura Strauch
My Tran B.A.
Daniel Vogt

FH Münster

Katharina Kipp M.A.

nach oben